Wir unterstützen mittelständische Unternehmen, sich wirksam weiterzuentwickeln – für mehr Wertschöpfung.

Schon kleine, überschaubare Veränderungen und Anregungen erzielen dabei große Wirkung.

Wir nennen das:
Minimalinvasive Unternehmensentwicklung .

Das erreichen Sie mit uns.

  • Wirksame Zusammenarbeit mit Stärkenfokus statt Reibungsverlusten im Team - auch im Homeoffice.
  • Moderne Führung und agile Methoden – New Work sinnvoll für die Wertschöpfung nutzen.
  • Mitarbeitende dazu befähigen, Kunden zu gewinnen, sie durch effektive Abläufe zu begeistern - und zu Stammkunden zu machen.
  • Effiziente Workshops und Besprechungen - mit strategischen Entscheidungen und konkreten Ergebnissen .
Piktogramm Jongleur

Minimalinvasive Unternehmensentwicklung .

Wie schaffe ich es, mit möglichst wenig weit Aufwand zu kommen? Nicht nur in Krisenzeiten lohnt sich eine Besinnung auf das Wesentliche. Was genau schätzen unsere Kunden – und wie können wir genau darin noch besser werden und gleichzeitig Ressourcen sparen? Minimalinvasive Organisationsentwicklung hat definitiv 4 Vorteile:

  • Schafft Vorteile für die Kunden des Unternehmens
  • findet und arbeitet an den eigentlichen Ursachen
  • ist ressourcenschonend – und bescheiden
  • hat den Mut, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren

Unsere Referenzkunden.

So ist der Ablauf einer Zusammenarbeit.

1

Erster Eindruck und Lösungsansätze.

2

Situationsanalyse und gemeinsame Zielsetzung.

3

Design und Planung der Umsetzung.

4

Individuelle Workshops und Gespräche.

5

Nachbereitung, Ergebnisprotokoll und Erfolgskontrolle.

Piktogramm Ziellinie

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Wir schlagen Ihnen einen Lösungsweg vor
Anrede
  • Herr
  • Frau
Position
  • Unternehmer / Geschäftsführer
  • Personalleitung / Personalentwicklung
  • Verkaufsleitung
  • sonstige Position mit Führungsverantwortung
  • sonstige Position ohne Führungsverantwortung
Unternehmensgröße
  • < 50
  • 50 – 200
  • 200 – 2000
  • > 2000
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Wann sind wir die Richtigen ?

Sie spüren Reibungsverluste in und zwischen Teams.

Sie sind gefangen im Hamsterrad von Meetings und To-Do´s.

Ihr Unternehmen will/muss sich verändern.

Gute Mitarbeitende verlassen das Unternehmen.

Ihre Rechte fühlen sich nicht verantwortlich.

Anspruchsvolle Situationen bringen Führungskräfte ans Limit.

Die Verkaufszahlen hinken der Benchmark hinterher.

Konflikte und Befindlichkeiten stören die Zusammenarbeit.

Ihre Verkaufsberater schenken Kunden nicht genügend Aufmerksamkeit - die Beratung bleibt oberflächlich.

Nachwuchskräfte brauchen Führungskompetenz für neue Herausforderungen.

Die Kommunikation im Unternehmen läuft nicht rund.

So sind wir  erfolgreich.

Kunden zu Fans machen

Gemeinsam mit Verkaufsberatern den guten Ton finden, sodass Kundenkarten und Private Shopping nicht mehr stiefmütterlich behandelt werden, sondern für das geschätzt werden, was sie sind: Ausdruck von gegenseitiger Wertschätzung.

Treue hat echte Vorteile, und darauf können Mitarbeitende stolz sein. Das merken die Kunden und sagen gerne "Ja".

Die 100 ersten Tage als Manager in einem neuen Unternehmen oder Team. Spannung pur, und oft jede Menge Ängste und Hoffnungen - auf beiden Seiten.
  • Erkennen, wie die Organisation tickt - welche Muster sind entstanden? Welche Erlebnisse aus der Vergangenheit prägen Gefühle und Verhalten?
  • Analysieren, welche Stärken und Potentiale des Unternehmens in sich trägt - und sichtbar machen.
  • Managementteams und Strukturen so gestalten, dass wirksam zusammengearbeitet und entschieden werden kann. Kommunikationskanäle kennen und nutzen.
  • Strategisch planen und zukunftsfähige Strukturen schaffen. Notwendigkeit und Sinn von Veränderungen.
Die 100 ersten Tage als Manager in einem neuen Unternehmen oder Team. Spannung pur, und oft jede Menge Ängste und Hoffnungen - auf beiden Seiten.
  • Erkennen, wie die Organisation tickt - welche Muster sind entstanden? Welche Erlebnisse aus der Vergangenheit prägen Gefühle und Verhalten?
  • Analysieren welche Stärken und Potentiale des Unternehmens in sich trägt - und sichtbar machen.
  • Managementteams und Strukturen so gestalten, dass wirksam zusammen gearbeitet und entschieden werden kann. Kommunikationskanäle kennen und nutzen.
  • Strategisch planen und zukunftsfähige Strukturen schaffen. Notwendigkeit und Sinn von Veränderungen vermitteln.
Stopp dem Selbstzweifel und dem Teufelskreis von Misstrauen und Schwächen-Fokus.

Wir fokussieren uns stattdessen auf die individuellen Stärken. Das bringt dem Einzelnen und der Organisation:

  • Höhere Lebensfreude und Motivation.
  • kreativere Arbeit - mit Leichtigkeit.
  • niedrigere Krankheitsquoten und weniger Stresssymptome.
  • selbstbewusst die eigenen Kompetenzen für den plötzlichen Erfolg nutzen.
  • Kunden mit Begeisterung „anstecken“.
  • nachhaltige, gesunde Leistungsfähigkeit.

Das ist lebenslanges Lernen für Organisationen, die sich immer weiter entwickeln.

Führungs-Kraft

Wir entwickeln und moderieren passgenaue Module, abgestimmt auf die aktuellen Herausforderungen des Unternehmens. Im Wandel der Zeit bieten wir immer wieder Impulse, Feedback und Methoden, die Führungskräfte weiterbringen. Praxisnah, persönlich und professionell vermittelt.

  • Integrationscoaching.
  • Meine Rolle als Führungskraft.
  • Kommunikationskompetenz – konstruktiv im Dialog überzeugen.
  • Feedback- und Kritikgespräche.
  • Delegation & Kontrolle.
  • Führungsstark im Wandel.
  • Konflikte & Lösungsansätze.
  • Markenwerte im Alltag leben.

Das ist lebenslanges Lernen für Organisationen, die sich immer weiter entwickeln.

Führungs-Kraft

Wir entwickeln und moderieren passgenaue Module, abgestimmt auf die aktuellen Herausforderungen des Unternehmens. Im Wandel der Zeit bieten wir immer wieder Impulse, Feedback und Methoden, die Führungskräfte weiterbringen. Praxisnah, persönlich, und professionell vermittelt.

  • Integrationscoaching
  • Meine Rolle als Führungskraft
  • Kommunikationskompetenz – konstruktiv im Dialog überzeugen
  • Feedback- und Kritikgespräche
  • Delegation & Kontrolle
  • Leading change - Führungsstark im Wandel
  • Konflikte & Lösungsansätze
  • Markenwerte im Alltag leben

Das ist lebenslanges Lernen für Organisationen, die sich immer weiter entwickeln.

Das Fundament steht - Hinter den Kulissen

Ordnung im Unternehmen schaffen setzt Energien frei für das, was Erfolg bringt: unsere Kunden.

  • Klare Verantwortlichkeiten.
  • Strukturierte Abläufe.
  • Funktionierende Schnittstellen.
  • Service als innere Haltung.

Adé Reibungsverluste! Wir haben Standards für Effizienz und Raum für individuelle Begleitung. Hier haben wir Zeit und Energie für Kundenservice.

Nachhaltiges Unternehmen - Familien machen es vor

Wenn das Unternehmen von Generation zu Generation weiter wächst und gedeiht, nutzt es die Synergien unterschiedlicher Kompetenzen und Persönlichkeiten. Es hat gelernt, Konflikte konstruktiv auszutragen, sich immer wieder zu erneuern und Toleranz zu leben. Nachhaltigkeit ist Teil der DNA des Unternehmens, Nachwuchs wird gefördert und Kunden werden langfristig gebunden.

Nachhaltig Unternehmen - Familien machen es vor

Wenn das Unternehmen von Generation zu Generation weiter wächst und gedeiht, nutzt es die Synergien unterschiedlicher Kompetenzen und Persönlichkeiten. Es hat gelernt, Konflikte konstruktiv auszutragen, sich immer wieder zu erneuern und Toleranz zu leben. Nachhaltigkeit ist Teil der DNA des Unternehmens, Nachwuchs wird gefördert und Kunden werden langfristig gebunden.

Reflexion & Vision

Im Elfenbeinturm angekommen? Wir sind Sparringspartner für Unternehmer und Geschäftsführer, Verkaufsleiter und Inhaber. In Augenblicken, in denen Herausforderungen überwältigend sind, sind Bereiche wir mit neuen Perspektiven und Lösungen.
Mit uns:

  • Einen klaren Kopf bewahren.
  • Um die Ecke denken.
  • Klartext reden.
  • Den Kopf aus dem Sand ziehen.
  • Nicht lange fackeln.

Das sagen unsere Kunden.

Andreas Berents

Geschäftsführer

TÜV Rheinland

Sigrid und Kristina haben Substanz! Wer Personal- mit Unternehmensentwicklung zusammen denken möchte, sich nach Tiefe im Coaching verbunden mit Leidenschaft und einer positiven Lebenseinstellung sehnt, sollte Sigrid und ihre Tochter buchen. Schüller & begleiten mich und meine Managementteammitglieder in unterschiedlichen Märkten und manchmal auch deren MitarbeiterInnen seit rund 20 Jahren, und zwar immer mit dem Fokus auf Ergebnis und Umsetzung in der Unternehmensrealität. Wir sind dabei persönlich gewachsen und können dadurch wertschöpfende Beiträge für Gesellschafter leisten. Ich kann deshalb nur meine mögliche Empfehlung aussprechen.

Simon Ihlenfeldt

Geschäftsführer
TRICKSIEBZEHN Online-Erfolgsagentur

Seit über 3 Jahren begleitet mich Schüller& in der Entwicklung und im Aufbau meines Unternehmens. Sigrid und ihr Team haben mir in den schwersten Fragen zur zukünftigen Entwicklung meines Unternehmens geholfen. Ich wurde durch schwere, teils auch emotionale Entscheidungsprozesse gelenkt und begleitet. Am Ende habe ich viel Klarheit erlangt und war in der Lage die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich würde jetzt nach einigen Jahren eine "Wirkung" sagen, dass Schüller& die Basis für unseren derzeitigen Erfolg ist. Ich würde in jedem Fall zu allen Orga- und Entwicklungsthemen stets Sigrid und ihr Team um Rat bitten.

Stefan Schupp

Geschäftsführer
Schafferer & Co. KG

Schüller& liefert mir und uns immer neue Perspektiven, die unser weiteres Unternehmen entwickeln.
Dadurch konnten wir viele Projekte erfolgreich umsetzen und die Menschen in Schlüsselfunktionen unterstützen; ob unser Qualitätsmanager im Einzelhandel oder die Vertriebsleitung bei der Übernahme des Kundendienstes.
Mir gefällt dabei, dass wir gleichermaßen auf den Stärken von Schafferer und der am Erfolg beteiligten Menschen aufbauen. Also reift unsere Organisation zusammen mit den Menschen, die sie gestalten.
Das schafft Schüller& durch Tiefgang, Vertrauen und einen analytischen Blick, mit Klarheit und Wertschätzung im Umgang mit den Menschen und den Themen. Ich baue gerne auf unsere sehr stimmige Zusammenarbeit.

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Anrede
  • Herr
  • Frau
Position
  • Unternehmer / Geschäftsführer
  • Personalleitung / Personalentwicklung
  • Verkaufsleitung
  • sonstige Position mit Führungsverantwortung
  • sonstige Position ohne Führungsverantwortung
Unternehmensgröße
  • < 50
  • 50 – 200
  • 200 – 2000
  • > 2000
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Unsere  Tools & Methoden  für Sie.

Management-Coaching
Team-Workshops
Online-Modul
Bewertungszentrum
Zukunftswerkstatt
Team-Coaching
Strategieentwicklung
Reflexion der Organisation
Schnittstellen-Analyse
Kommunikationstraining
Führungskräfteentwicklung
Verkaufstraining
Optimierung der Prozesse im Verkauf
Analyse von Engpässen und Lösungsansätzen
Mentoring von High Potentials und Nachwuchskräften
Sparring zu aktuellen Herausforderungen
Ziel- und zielgruppenorientierte Seminare
Aktivierung von persönlichen Stärken
Virtuelle Meetings
Konfliktmoderation
Coaching zu beruflichen & persönlichen Herausforderungen

Unsere Arbeit sorgt dafür, dass mehr WERT geschöpft wird. Wir sehen dabei den Menschen als Individuum und die Organisation als Ganzes.

Wir sind ein facettenreiches Team bestehend aus Pädagogen, Psychologen, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlern unterschiedlicher Altersgruppen. Wir kommen aus der Praxis und haben Erfahrung im Einzelhandel, Vertrieb, in der Industrie, Gastronomie, in Konzernen, Personaldienstleistungsunternehmen und als Selbstständige. Wir sorgen dafür, dass unsere Arbeit uns und unseren Kunden Spaß bringt und die Ergebnisse wirksam werden.