Fachliche Expertise ist ein Eckpfeiler für herausragende Leistung. Mitarbeitende, die über das erforderliche Fachwissen und die nötigen Fähigkeiten verfügen, können zweifellos ihre Aufgaben effektiv erledigen. Isoliert betrachtet führt der Fokus auf die Fachkompetenz jedoch zu unerwünschten Ergebnissen. Denn wenn eine Mitarbeiterin zwar technisch brillant ist, aber Schwierigkeiten hat, im Team zu arbeiten, führt dies zu Unmut bei den anderen im Team und beeinträchtigt die Arbeitsatmosphäre und somit am Ende den gemeinsamen Erfolg.
Umgekehrt ist ein Mitarbeiter, der kooperativ, serviceorientiert, empathisch und bereit ist, im Team zu arbeiten, für ein angenehmes Arbeitsumfeld von unschätzbarem Wert. Diese Fähigkeit, sich in eine Gruppe einzufügen und konstruktiv zusammenzuarbeiten, fördert den Zusammenhalt und steigert die Produktivität. Die alleinige Teamfähigkeit ohne ausreichende fachliche Kompetenz führt jedoch ebenfalls nicht zum gewünschten Ergebnis, da die nötige Leistung ausbleibt.
Weiterlesen… „Expertise oder Teamfähigkeit: Was ist wichtiger?“