Mitarbeitergespräche sollen in guter Absicht das Zusammenspiel von Führungskraft und Mitarbeitenden verbessern. Und doch sind sie oft nur krampfhafte Konversationen ohne Mehrwert. Dies ist ein Lösungsansatz, wie das Mitarbeitergespräch nicht zur Pflichtveranstaltung verkommt.
Feedbackgespräch oder reine Beurteilung?
Oft wird das klassische Mitarbeitergespräch als Feedback-Runde verkauft, obwohl es in Wirklichkeit eine Leistungsbeurteilung ist. Da wird ein Dialog angekündigt, bei dem letztlich doch nur das Formular auf dem Tisch zählt. Doch für ein Feedback, das auch kritische Aspekte enthält, sind Offenheit und Vertrauen essenziell. Das wiederum funktioniert, einmal jährlich angeordnet, nicht. Wenn zwei Menschen sich durch die Vorgaben gezwungen sehen, miteinander Persönliches zu besprechen und gleichzeitig ein Formular auf dem Tisch liegt, das möglicherweise negative Folgen für den Mitarbeitenden hat, schafft das wenig Vertrauen.
Weiterlesen… „Das jährliche Mitarbeitergespräch — von der Pflicht zum Mehrwert“