Vertrauen ist wichtig, um die Anforderungen der steigenden Komplexität in Unternehmen zu meistern. Lässt sich Vertrauen anordnen, oder wie kann ich es erzeugen?
Jede soziale Beziehung basiert auf Vertrauen, auch im beruflichen Umfeld. Um gemeinsam etwas zu erreichen, ist eine belastbare Vertrauensbasis unerlässlich: Vertrauen in die Führungskräfte, dass sie gute Strategien entwickeln und damit die Arbeitsplätze sichern. Vertrauen in das Produktionsteam, dass es die Produkte für die Kunden gewissenhaft fertigt. Vertrauen in alle Mitarbeitenden, dass sie ihren Beitrag leisten, sich einbringen und engagieren – auch ohne ständige Kontrolle. Dass Vertrauen einen hohen Stellenwert hat, sehen wir auch in Unternehmensleitbildern. Dort finden sich in der Regel Sätze der Art „Wir kommunizieren vertrauensvoll“ oder „Vertrauen ist die Basis für unsere Zusammenarbeit“. Doch damit die Menschen im Unternehmen echtes Vertrauen entwickeln, braucht es mehr als einen gut gemeinten Leitsatz. Wir können nicht einfach über Vertrauen entscheiden – schon gar nicht über das anderer.