Eine gut organisierte Wertschöpfung sorgt für wirtschaftlichen Erfolg und löst in Mitarbeitenden ein Gefühl von Wirksamkeit und Zufriedenheit aus. Doch was bedeutet eigentlich Wertschöpfung genau? Und was hindert uns daran, Wert zu schöpfen?
Interne und externe Anforderungen
Unternehmen werden mit zwei Arten von Problemen oder Anforderungen konfrontiert: externen und internen Referenzen. Externe Referenzen sind Kunden, Märkte und alle Gründe für die Existenzberechtigung des Unternehmens. Interne Referenzen hingegen sind im Unternehmen selbst erzeugte Reize oder Herausforderungen wie Ziele, Vorgaben oder Pläne. Manchmal kann es passieren, dass die internen Referenzen dominanter werden als die externen, dann sind die Menschen in der Organisation mehr mit der Lösung von „künstlichen“ Problemen innerhalb der Organisation beschäftigt und können ihrem eigentlichen Zweck nicht mehr nachkommen – nämlich die „echten“ Probleme am Markt zu lösen.
Weiterlesen… „Den Markt ins Unternehmen holen – oder was wir eigentlich mit Wertschöpfung meinen“