Skip to content
Schüller& – mehrWERT schöpfen für Mensch & Organisation
  • Organisationen in Komplexität führen
  • Home
  • Schüller&
  • Team
  • Kunden
  • Aktuelles & Blog
  • Seminar: Selbstwirksamkeit
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • unternehmen & ausrichten
  • zusammenarbeiten & leisten
  • führen & stärken
  • verkaufen & erfreuen
  • coachen & aktivieren
  • Leadership
    Training
  • News

Aktuelles & Blog

Kritikfähigkeit – leichter gesagt als getan!

Kritikfähige Menschen können negative Rückmeldungen konstruktiv aufnehmen, ohne eine defensive Haltung anzunehmen. Sie sind grundsätzlich offen und betrachten sie nicht als Angriff auf die eigene Person, sondern als wertvolle Quelle für die persönliche Weiterentwicklung.

Warum ist Kritikfähigkeit wichtig?

Während das Feeback zur Sympathiebekundung oder Bestätigung von gewünschten Verhaltensweisen bzw. Verbesserung von nicht erwünschtem Verhalten dient, weist Kritik auf Fehler und Mängel hin. Daher ist Kritik zwingend notwendig, damit der Mangel behoben werden kann. Beim Feedback teile ich meine Wahrnehmung: Was habe ich gehört, gesehen, wie habe ich etwas erlebt, wie hat es auf mich gewirkt? Konstruktive Kritik beruht auf klaren Vorgaben, wie in einer bestimmten Situation vorgegangen werden soll oder welches Verhalten erforderlich ist.

Warum fällt uns der Umgang mit Kritik so schwer?

Was in der Theorie so einfach klingt, funktioniert in der Praxis oft nur schwer, und dafür gibt es verschiedene – psychologische, emotionale und praktische – Gründe:

  • In welcher Beziehung stehe ich zu der Kritik gebenden Person? Ist sie eine Kollegin, mit der ich bisher eher wenig Kontakt hatte, oder ein von mir wertgeschätztes Teammitglied, dem ich vertraue?
  • In welcher Situation erhalte ich die Kritik? Während andere Kolleginnen oder gar der Vorgesetzte anwesend sind oder unter vier Augen?
    Triggert die Kritik negative Erfahrungen aus meiner Vergangenheit, die mich verletzt haben und noch nicht „verdaut“ sind?
  • Habe ich den Eindruck, bei der Kritik geht es eigentlich um etwas anderes? Zum Beispiel möchte mich jemand verunsichern oder die Person ist neidisch auf mich?
  • Auch der eigene Perfektionismus kann uns daran hindern, Kritik anzunehmen. Wenn wir überzogene Erwartungen an uns selbst haben, wird Kritik schnell als Versagen betrachtet, statt als Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln.
  • Die Art und Weise, wie die kritisierende Person mit uns spricht. Der Ton macht die Musik. Wird die Kritik von uns als abwertend, wenig respektvoll oder unsensibel empfunden, ist eine ablehnende Reaktion eine natürliche Reaktion.

Wie kann ich Kritikfähigkeit entwickeln?

Andere Menschen können mir Auskunft geben über mich selbst. Familienmitglieder, Freunde, Führungskräfte und Kollegen können meine Wirkung, meine Fähigkeiten und Eigenschaften oder meine Arbeitsergebnisse meist sehr zutreffend einschätzen. An ihrer subjektiven Wahrnehmung meiner Person, meines Handelns und meiner Motive kann ich mein Selbstbild abgleichen und korrigieren. Das heißt nicht, dass die anderen zwangsläufig besser über mich Bescheid wissen als ich selbst. Aber indem ich mir am Blick der anderen bewusst werde, dass ich über mich nicht wirklich Bescheid weiß, verschaffe ich mir ein neues Bewusstsein meiner selbst und bin vorsichtiger in meinen Urteilen über mich selbst.

Die Perspektive der anderen erweitert meine eigene, sofern ich bereit bin, diese zuzulassen und anzuerkennen. Denn eines ist dabei wichtig; wir können unterschiedliche Wirkungen erzielen. D.h. was dem einen freundlich und souverän erscheint, kann auf den anderen möglicherweise unterkühlt und distanziert wirken … die „echte Wahrheit“ gibt es hierbei nicht.

Sich all dies bewusst zu machen, ist der erste Schritt in Richtung wahre Kritikfähigkeit, weil ich den anderen zugestehe, dass ihre subjektive Wahrnehmung meiner Person nicht nur berechtigt, sondern auch anregend und erweiternd sein kann. Indem ich den Gedanken zulasse: „Was an dem Gesagten ist Wahres dran?“, öffne ich die Tür für eine andere Wahrnehmung, statt sie mit einem „Wie kann ich das widerlegen oder rechtfertigen?“ zu verschließen.

Im nächsten Schritt entsteht die Chance, sich inhaltlich mit der Rückmeldung auseinanderzusetzen und exakt da fängt meine eigentliche Entwicklung an.

 

Schlechte Kritikfähigkeit Gute Kritikfähigkeit

Nicht ausreden lassen

Laut werden

Abfällige Gesten machen

Nicht auf das Gesagte eingehen

Sofort Gegenkritik äußern

Aufmerksam zuhören

Nachfragen, um genau zu verstehen

Sich mit dem Gesagten auseinandersetzen

Kritik als Hilfe ansehen

An der Kritik wachsen wollen

Zurück zur Übersicht

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Organisationen in Komplexität führen
  • Home
  • Schüller&
  • Team
  • Kunden
  • Aktuelles & Blog
  • Seminar: Selbstwirksamkeit
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}