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Wie Unternehmen vom Megatrend Konnektivität profitieren

Sharing-Plattformen, Streaming-Modelle, Künstliche Intelligenz (KI) – unsere Welt wird durch einen Megatrend vorangetrieben, den wir als „Konnektivität“ bezeichnen. Eine Vernetzung durch digitale Infrastrukturen im Arbeits- und Privatleben. Wie reagieren Unternehmen richtig auf diesen Wandel? Und was bedeutet er für die Menschen im Unternehmen?

Neue Spielregeln für unternehmerischen Erfolg

Smartphones, soziale Medien und das Internet der Dinge machen unsere Welt zu einem großen Netzwerk. Der Megatrend Konnektivität beeinflusst nicht nur unser persönliches Leben, sondern auch die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und erfolgreich sind. Um in der vernetzten Welt zu bestehen, bedarf es neuer Fähigkeiten und Herangehensweisen von Unternehmer:innen und Führungskräften sowie neuer Geschäftsmodelle.

Das World Economic Forum schätzt, dass sich bis zum Jahr 2030 bis zu einem Viertel aller Arbeitsplätze durch den digitalen Wandel verändern werden. Ein guter Grund, sich auf den Wandel vorzubereiten. Anders als häufig vermutet, befinden wir uns dabei nicht in einem Wettbewerb mit Maschinen, sondern in einer Partnerschaft. Der Schlüssel liegt darin, die Stärken und Schwächen von Mensch und Maschine zu verstehen und sinnvolle Schnittstellen zu schaffen, um das Beste aus beiden Welten zusammenzubringen.

Weit mehr als Technologie

Dabei gilt es, als Erstes zu verstehen: Konnektivität ist viel mehr als nur Technologie – es handelt sich um einen Wandel, der unsere Art zu arbeiten, zu leben und zu denken verändert; dazu gehört, wie Menschen miteinander kommunizieren, Informationen austauschen und Beziehungen aufbauen. Die zunehmende Vernetzung bringt menschliche Grundbedürfnisse wie Vertrauen und Sicherheit sowie kulturelle und soziale Aspekte ins Spiel.

Ein Beispiel: Airbnb hat die Art und Weise, wie Menschen Unterkünfte buchen und vermieten, revolutioniert, indem es eine innovative digitale Plattform geschaffen hat, die weltweit Reisende und Gastgeber:innen, die ihre Wohnung oder ein Zimmer vermieten möchten, miteinander vernetzt. Das Unternehmen nutzt so nicht nur die Möglichkeiten der Technologie, sondern schafft eine direkte Verbindung zwischen Angebot und Nachfrage, fördert den kulturellen Austausch und verändert, wie Menschen über das Teilen von Ressourcen denken.

Vom Wandel profitieren

Das Beispiel zeigt, dass wenn Unternehmen die sozialen und kulturellen Aspekte der Digitalisierung verstehen und in ihre Strategie integrieren, sie vom Megatrend Konnektivität profitieren. Konkret kann das bedeuten:

  1. Eine robuste digitale Infrastruktur zu erschaffen, die es ermöglicht, Geräte, Menschen und Unternehmen miteinander zu verbinden, angefangen bei gut eingerichteten Home Office Arbeitsplätzen.
  2. Die Vorteile der immer stärkeren Beziehung zwischen Mensch und Maschine zu nutzen, indem z.B. die monotone Arbeit durch Robotik abgedeckt wird, während sich der Mensch auf seine Stärken konzentriert: in Kontexten denken, fühlen und kreativ schöpferisch sein.
  3. In den direkten Dialog mit Zielgruppen zu treten und bei der Entwicklung der Produkte Kund:innen mit deren Bedürfnisse einbeziehen. Hierzu können z.B. Rückmeldungen zur Relevanz eines Produktes über prägnante Umfragen in den soziale Medien eingeholt werden.
  4. Eine zukunftsweisende Führungskultur zu gestalten, die Veränderung gutheißt, sie intern vorlebt und Mitarbeitende zum Teil der Vernetzung macht. So verändert sich Führung vom Wissen der Führungskräfte hin zu mehr Teamintelligenz.
  5. Eine offene Kommunikationsstrategie zu verfolgen, die auf den Erwartungen und Bedürfnissen der Zielgruppe basiert, und Vertrauen schafft. Oft haben Mitarbeitende und Kund:innen einen Wissensvorsprung, von diesem gilt es anstelle von Hierarchie auf schnellen, kurzen Wegen Gebrauch zu machen.
  6. Die Vorteile der Vernetzung der Menschen untereinander zu nutzen für Leih- oder Leasingmodelle für Produkte und Dienstleistungen nach dem Prinzip der Sharing Economy „Nutzen statt Besitzen“.

Fazit: Der Megatrend Konnektivität ist eine spannende Reise in eine neue Ära des Wandels, welcher nicht nur die Technologie selbst betrifft, sondern auch unsere Gesellschaft, unsere Kultur und unsere Beziehungen. Wenn wir ein umfassendes Verständnis für diesen Wandel entwickeln und die Vorteile nutzen, indem wir uns auf die Chancen und Herausforderungen einlassen, sind wir deutlich besser gerüstet, um in der vernetzten Welt von morgen erfolgreich zu sein. Wie bei allen Megatrends gehört die Zukunft denen, die aufgeschlossen dafür sind und nicht nur den technischen Fortschritt, sondern auch die Zusammenarbeit aktiv neu gestalten.

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