Verkaufstraining für Einsteiger
Wie eine Verkaufsfläche zum Lieblingsladen wird
Ausgangssituation
Die Besonderheit, die den Einzelhandel vom Internet unterscheidet, ist die menschliche Begegnung. Leider mangelt es manchmal genau daran, weil Kunden sich weder herzlich noch authentisch willkommen fühlen. Das verhindert eine Wohlfühlatmosphäre, in der Kaufbereitschaft entsteht. Häufig liegt das an dem fehlenden Verständnis der Verkaufsmitarbeiter für die Gefühls-, Gedanken- und Verhaltenswelt der Kunden.
Zielsetzung
In unserem Verkaufstraining für Einsteiger ist das Ziel, dass die Verkaufsmitarbeiter sich mit der menschlichen Begegnung auseinandersetzen, die eine Verkaufsfläche zum Lieblingsladen werden lässt. Ihre Verkaufsmitarbeiter gehen „ran an den Kunden“, ohne aufdringlich zu sein, so dass sich Ihre Kunden willkommen und gut beraten fühlen. Sie lernen, wie sie einen Kunden beim Betreten des Geschäfts so persönlich und freundlich empfangen können, dass er das Gefühl hat: „Hier ist ein Mensch, der mich willkommen heißt und der gerne für mich da ist“. Sie trainieren, wie sie den Kunden auf natürliche Weise zum Erzählen animieren können, damit er erlebt, dass die Menschen sich für ihn persönlich interessieren. Der Kunde fühlt sich dadurch in seinem „Lieblingsladen“ wohl und menschlich gut aufgehoben und findet durch die individuelle Beratung seine Lieblingsteile – das lässt ihn gerne wiederkommen.
Inhalte
Die Mitarbeiter erarbeiten anhand von Videosequenzen:
- Wie suche ich das Gespräch mit dem Kunden aktiv und unverkrampft?
- Wie vermittele ich durch Small-Talk eine Nähe, ohne dass diese zwangsläufig an ein Verkaufsgespräch bzw. eine umfassende Beratung gebunden ist?
- Wie gestalte ich das Gespräch mit Leichtigkeit und gleichzeitiger Wirksamkeit?
- Wie gelingt es mir, in der individuellen Beratung dem Kunden zu ermöglichen, seine Lieblingsteile zu finden?
Organisation
Es findet ein eintägiges Training mit einer Gruppe von max. 12 Filialleitern und Verkaufsmitarbeitern Ihres Unternehmens statt.
Verkaufstraining für Fortgeschrittene
Was die Guten von den Besten unterscheidet
Ausgangssituation
In der aktuellen Wettbewerbssituation reicht es nicht mehr aus, nur „gut“ zu sein, denn Kunden haben hohe Ansprüche und kaufen am liebsten bei den Besten ein. In Verkaufstechnik und Warenwissen ausgebildet zu sein, ist heute ein vorausgesetzter Standard. Um die Kunden dauerhaft auf die eigene Fläche zu locken, statt in die digitale Einkaufswelt zu entlassen, braucht es deutlich mehr – und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Zielsetzung
In unserem Verkaufstraining für Profis ist das Ziel, dass die Verkaufsmitarbeiter sich tiefgehend mit der Haltung auseinandersetzen, jederzeit und ganz selbstverständlich Gastgeber für den Kunden zu sein. Sie lernen, proaktiv auf den individuellen Kunden zuzugehen, ihm die Ware so zu präsentieren, dass sie ihm Inspiration schenkt und gemeinsam mit ihm sein neues Lieblingsteil zu finden. Das Ziel ist, den Kunden zum An- und Ausprobieren zu animieren, damit er sich herauspicken kann, was ihm gefällt. Gleichzeitig beraten Ihre Verkaufsmitarbeiter den Kunden professionell mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl, ihn mit der Ware „spielen“ zu lassen oder ihn zum Abschluss zu führen. Dadurch erlebt er Anregung, Leichtigkeit und Lebensfreude. Jeder Kunde fühlt sich als Gast und findet immer das, was zu ihm passt – ganz spielerisch.
Inhalte
Die Mitarbeiter erarbeiten anhand von Videosequenzen:
- Was hat sich im Einkaufsverhalten der Menschen verändert?
- Wie können wir unseren Kunden authentisch das Gefühl vermitteln, dass sie jederzeit willkommen und herzlich „eingeladen“ sind?
- Wie gestalten wir unsere Gesprächseinstiege sympathisch, persönlich und vielfältig, so dass wir ganz selbstverständlich Gastgeber sind?
- Woran spürt der Kunde den Unterschied, ob ihm etwas verkauft wird oder ob mit ihm eingekauft wird? Wie gelingt es uns, beim Kunden das Gefühl auszulösen, sich beim Einkauf beraten und betreut zu fühlen?
Organisation
Es findet ein eintägiges Training mit einer Gruppe von max. 12 Filialleitern / Substituten und Verkaufsmitarbeitern Ihres Unternehmens statt.
Verkaufstraining für Experten
Was Ihre Topverkäufer konkret anders machen und wie Ihre übrigen Verkaufsmitarbeiter davon lernen
Ausgangssituation
Menschen lernen von echten Vorbildern am besten – egal ob im Sport oder im Beruf. Selbst die beste Theorie und Technik wird nicht in den Alltag umgesetzt, wenn die Menschen sie nicht auf sich übertragen können. Dies äußert sich dann in Aussagen wie „Das kann man bei uns so nicht machen.“ oder „Bei unseren Kunden funktioniert das nicht.“
Erst durch das Sehen und Hören von Unterschieden lernen Menschen wirklich, denn sie „imitieren“ auf ihre authentische Art und Weise erfolgreiches Verhalten – ganz natürlich und pragmatisch.
Zielsetzung
In unserem Verkaufstraining für Experten nutzen wir deshalb Ihre erfolgreichen Mitarbeiter als Vorbilder. Gemeinsam entdecken wir, wie ihre zielführenden Verhaltensweisen unbewusst und ganz natürlich wirken.
Dabei werden erfolgreiche Verhaltensweisen weniger erfolgreichen gegenübergestellt. Hierfür erarbeiten wir im Workshop zu den Verkaufsthemen Videosequenzen mit der Schüller&-Methode „Wirksam – Unwirksam“ – das macht das Erfolgsgeheimnis im Verkaufsverhalten deutlich. Die Nuancen werden im Detail sichtbar gemacht, damit auch kleinste Unterschiede für alle Verkäufer erkennbar werden.
Dieses Wissen vermitteln die besten Verkäufer dann an ihre Kollegen und trainieren diese anschließend. Durch die praxisnahen Videos mit Live-Beispielen wird die Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft sämtlicher Verkaufsmitarbeiter gefördert und mittels Training auf der Verkaufsfläche systematisch weiterentwickelt.
Durch die Nutzung der erfolgreichen Mitarbeiter als Vorbilder lernen die Verkaufsmitarbeiter, wie sie ihr zielführendes Verkaufsverhalten ganz natürlich und auch in kleinen Details verbessern können. Diese Ausbildung und Qualifizierung als interne Moderatoren fordert und fördert zudem den Einzelnen in seiner Tätigkeit, Verhaltensweisen zu trainieren und bindet ihn mit einer zusätzlichen anspruchsvollen Aufgabe an das Unternehmen.
Inhalte
- Zusammen mit einer Gruppe von Mitarbeitern mit Vorbildfunktion erarbeiten unsere Schüller&-Trainer das aktuelle Thema in der Tiefe. Sie bringen dabei entsprechende verkaufspsychologische Hintergründe sowie Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit anderen Einzelhändlern ein.
- Im Anschluss werden Videosequenzen auf der Verkaufsfläche erstellt, die das Thema anschaulich und praxisnah auf den Punkt bringen. Zudem wird ein Ablaufplan für die kurzen Trainingseinheiten erarbeitet, der später als Fahrplan Orientierung gibt. Dabei wird auch die Organisation (Terminplanung, nötige Materialien, Vorbereitung, etc.) geklärt.
- Gemeinsam wird die Durchführung der Trainingseinheiten mit den Videos trainiert, damit die Mitarbeiter Sicherheit in ihrer Rolle gewinnen und die Inhalte zielführend vermitteln können.
- Die Lerninhalte sind aufeinander aufbauende Schwerpunktthemen und beziehen sich auf das gesamte Verkaufsverhalten.
Organisation
Je nach Thema findet das Training an 2 – 3 Tagen mit einer Gruppe von Topverkäufern Ihres Unternehmens statt. Der inhaltliche Part findet in einem geeigneten Seminarraum (intern oder extern) statt. Die Videosequenzen werden auf der Verkaufsfläche Ihres Unternehmens aufgenommen.